* Belinda Sallin, Regisseurin
Endlich bekommen die Filmbilder die Farben, die sie haben sollen. Colorist Roger Sommer (gen. Somm) ist mit viel Gespür unterwegs. Mein erstes Treffen mit Somm, nämlich fürs Grading des Teasers im Herbst 2012, war, gelinde gesagt, überraschend: Ich bin kaum dazu gekommen, ihn zu fragen, ob er sich unter HR Giger etwas vorstellen könne, zeigte er mir schon sein Alien-Tattoo auf seinem Unterarm. Da treffe ich also auf genau DEN Coloristen auf dieser Welt mit einem Giger auf der Haut. Das kann ja wohl kein Zufall sein.
Keine Frage, dass Somm sämtliche Register seines Könnens zieht. Und wer jetzt meint, die Werke von HR Giger seien einfach nur dunkel und schwarz, täuscht sich gewaltig! Ja, da sind Farben in HR Gigers Werk! Und zwar viele verschiedene mit unzähligen Nuancen. So richtig bewusst wurde mir dies, als ich mir während der Recherchen zum Film die Zeit nahm, die Werke von Hansruedi eingehend zu betrachten. Schnell war mir klar, dass es wichtig ist, die Bilder - zum Beispiel im Museum HR Giger - sorgfältig zu filmen. Nur so können wir sie auf die Kinoleinwand bringen, wie ich es mir vorstelle. Dass nun die Farben beim Colorgrading so hervortreten, wie ich mir das gewünscht habe, freut mich sehr.
Dreh im Museum HR Giger, Nov. 2013